Eine Familie ist wie ein Mobilé. Wenn in diesem Mobilé einer schief hängt, eine leidet, hat das Einfluss auf jedes einzelne Mitglied dieses Gebildes und Systems. Oftmals sind es die Kinder, die ein Problem des Familiensystems sichtbar machen.

Die Kinder sind möglicherweise wütend, in sich gekehrt, wild, häufig krank, hibbelig …Vielleicht ist das der richtige Moment um sich Hilfe zu suchen.

Für mich sind die einzelnen Mitglieder der Familie die eigentlichen Expert*innen für ihr Schicksal, daher…

  • verstehe ich mich als achtsame Begleiterin, die Bedürfnisse, Werte, Lösungen und Systeme sichtbar machen kann,
  • begegne ich jedem Mitglied der Familie auf Augenhöhe. Alle, ob Mann, Frau oder Kinder sind „gleichwürdig“.
  • arbeite ich beziehungsorientiert und unvoreingenommen. Ich stehe nicht auf einer Seite, ich bin auf der Seite der Beziehung zwischen den Menschen.

Ich will Eltern Mut machen, sich selbst als Expert*innen für ihr Schicksal wahrzunehmen, ihre Verantwortung für ihr Familienschiff zu übernehmen und das Leben mit ihren Kindern  auch bei Schwierigkeiten zu gestalten und zu genießen.

Inspiriert haben mich dafür die vielen langen Gespräche mit meinen Patient*innen im Kreißsaal und in meiner Praxis, meine beiden wundervollen Kinder, unsere, oft auch schwierige Reise vom Liebespaar zum Eltern-Liebespaar, und natürlich der dänische Familientherapeut Jesper Juul https://familylab.de/om_jesper_juul.asp mit seinem Lebenskonzept der „Gleichwürdigkeit“ und der Familienwerkstatt Familylab.de.

In meiner Familienberatung sind Ihre Kinder herzlich willkommen! Es kann für Ihre Kinder sehr entlastend sein zu hören und zu erleben, dass die Erwachsenen sich „des Problems“ annehmen. Gerne dürfen sich Ihre Kinder dazu äußern, aber sie müssen natürlich nicht! Es gibt genug Raum, um im Laufe der Beratung zu spielen oder sich anderweitig zu beschäftigen.

Ich biete an

  • Familien und Elternberatung
  • Paartherapie
  • Einzelcoaching – lösungsorientierte Kurzzeittherapie
  • Klopfen bzw. PEP® (Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie nach Dr. Bohne) Was ist PEP?
  • Selbstwerttraining für Kinder Jugendliche und Erwachsene
  • begleitende Klassische Homöopathie (wenn gewünscht) mehr dazu 
  • Seminare, Vorträge und Workshops für Eltern und Interessierte
    (Familienwerkstatt familylab.de)